Alles Grün!

Der Frühling hält langsam aber sicher in der Stadt, der Natur und dem Gemüt Einzug. Zum heutigen St. Patrick´s Day erstrahlt noch so manches mehr in grün, was natürlich anders gefärbt ist:

In Graz ist es vorzugsweise Bier, in anderen Städten sogar Flüsse. Das irische Dreifaltigkeitssymbol des Kleeblatts („Shamrock“) ist farbgebend und allgegenwärtig. Denn der Festtag des heiligen Patrick am 17. März ersetzt mitten in der Fastenzeit das liturgische violett kurzzeitig durch frisches Grün ab. Fällt der Tag in die Karwoche, wird er sogar zurückverlegt, um begangen werden zu können. Zuletzt war das 2008 der Fall, da konnte man bereits am 15. März feiern. Der Gedenktag des Bischofs Patrick, des christlichen Missionars von Irland, wird hierzulande in traditionell irischen Pubs gefeiert. Sein Sterbetag ist bis heute ein irischer Feiertag, gilt er doch als Schutzpatron des Landes.

St_Patrick's_Day

(c) wikimedia.org

 

Aus diesem Anlass pilgern heute wie jedes Jahr Fans des gälischen Volkes in sämtliche original irische Pubs der Stadt. Reservierungen werden tendenziell nicht angenommen, dafür geht es mancherorts schon zu Mittag los mit dem einfärbigen Treiben. Willkommen ist jeder mit Durst auf grünes Bier oder Hunger auf traditionelle Speisen wie Irish Stew oder Cottage Pie. Glücklich ist, wer einen Platz ergattern kann. Noch glücklicher, wer grün gekleidet kommt, dann winken grüne Goodies wie lustige Hüte oder Kleeblattbrillen. Hier ein Vorschlag für eine St. Patrick’s Day-Tour:

Mittagessen im Flann O’Brien:

Ab 11 Uhr lädt das größte Pub der Stadt zum Verzehr typischer Köstlichkeiten. Empfehlung des Tages: Flanns Irish Stew.

Pitcher-Challenge: O’riginal Pub, Schönaugasse 5, ab 12 Uhr.

The Pub am Mariahilferplatz 20 legt ab 17 Uhr los, im Molly Malone (Färbergasse 15) feiert man bereits seit dem 15. März bis morgen früh!

Live Irish Folk Music genießen: als Warm-Up bei der „Office Party“ in The Office Pub, Trauttmansdorffgasse 3, ab 20 Uhr mit den beiden Bands „The Shenanigans“ (p.p.c.) und „Boxty“ (GMD) den St. Patrick’s Day beim Konzert feiern.

After-Show-Party mit grünem Kleidungsstück im Pharmacy, Leonhardstraße 35.

Absacker im O’Carolan’s Irish Pub, Badgasse 2.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s